Afrika: Fortschritte bei der Reduzierung der Kindersterblichkeit verlangsamen sich, da 4,9 Millionen Kinder vor dem fünften Lebensjahr sterben

Laut neuen Schätzungen, die heute veröffentlicht wurden, starben schätzungsweise 4,9 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag im Jahr 2024, darunter 2,3 Millionen Neugeborene. Die meisten dieser Todesfälle sind mit bewährten, kostengünstigen Maßnahmen und Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung vermeidbar.

Laut dem Bericht – Levels & Trends in Child Mortality – sind die Todesfälle unter fünf Jahren weltweit seit 2000 um mehr als die Hälfte gesunken. Seit 2015 hat sich die Geschwindigkeit der Kindersterblichkeit jedoch um mehr als 60 Prozent verlangsamt.

Der diesjährige Bericht liefert das klarste und detaillierteste Bild bisher, wie viele Kinder, Jugendliche und Jugendliche sterben, wo sie sterben, und – zum ersten Mal – integriert er Schätzungen zu den Todesursachen vollständig.*

Erstmals schätzt der Bericht Todesfälle, die direkt durch schwere akute Mangelernährung (SAM) verursacht werden und stellt fest, dass im Jahr 2024 mehr als 100.000 Kinder im Alter von 1 bis 59 Monaten – also 5 Jahre – daran starben. Die Zahl der Verluste ist deutlich höher, wenn man die indirekten Effekte betrachtet, da Mangelernährung das Immunsystem der Kinder schwächt und das Risiko erhöht, an häufigen Kinderkrankheiten zu sterben.

Sterblichkeitsdaten erfassen zudem häufig SAM als zugrunde liegende Todesursache, was darauf hindeutet, dass die Belastung wahrscheinlich erheblich unterschätzt wird. Zu den Ländern mit den meisten direkten Todesfällen zählen Pakistan, Somalia und Sudan.

Neugeborenentode machen fast die Hälfte aller Todesfälle unter fünf Jahren aus, was einen langsameren Fortschritt bei der Verhinderung von Todesfällen rund um die Geburt widerspiegelt. Die Hauptursachen bei Neugeborenen waren Komplikationen bei Frühgeburten (36 Prozent) und Komplikationen während der Geburt und Geburt (21 Prozent). Infektionen, darunter neonatale Sepsis und angeborene Anomalien, waren ebenfalls wichtige Ursachen.

Über den ersten Monat hinaus waren Infektionskrankheiten wie Malaria, Durchfall und Lungenentzündung die Hauptursachen. Malaria blieb der größte Todesursache in dieser Altersgruppe (17 Prozent) – die meisten Todesfälle traten in endemischen Gebieten des Subsahara-Afrikas auf. Nach starken Rückgängen zwischen 2000 und 2015 verlangsamte sich der Fortschritt bei der Reduzierung der Malariasterblichkeit in den letzten Jahren. Die Todesfälle konzentrieren sich weiterhin auf einige wenige endemische Länder – wie Tschad, Demokratische Republik Kongo, Niger und Nigeria –, wo Konflikte, Klimaschocks, invasive Mücken, Medikamentenresistenz und andere biologische Bedrohungen weiterhin den Zugang zu Prävention und Behandlung beeinträchtigen.

Kindersterblichkeiten konzentrieren sich weiterhin stark auf eine kleine Anzahl von Regionen. Im Jahr 2024 machte Subsahara-Afrika 58 Prozent aller Todesfälle unter fünf Jahren aus. In der Region waren die führenden Infektionskrankheiten für 54 Prozent aller Todesfälle unter fünf Jahren verantwortlich. In Europa und Nordamerika sinkt dieser Anteil auf 9 Prozent, in Australien und Neuseeland weiter auf 6 Prozent. Diese deutlichen Unterschiede spiegeln den ungleichen Zugang zu bewährten, lebensrettenden Maßnahmen wider.

In Südasien, das 25 Prozent aller Todesfälle unter fünf Jahren ausmachte, wurde die Sterblichkeit vor allem durch Komplikationen im ersten Lebensmonat verursacht – darunter Frühgeburten, Geburtserstickung/-trauma, angeborene Anomalien und Neugeboreneninfektionen. Diese weitgehend vermeidbaren Erkrankungen unterstreichen den dringenden Bedarf an Investitionen in hochwertige Streuvorsorge, qualifiziertes Gesundheitspersonal bei der Geburt, die Betreuung kleiner und kranker Neugeborener sowie wichtige Neugeborenendienste.

Fragilen und konfliktbetroffene Länder tragen weiterhin einen unverhältnismäßig hohen Anteil der Last. Kinder, die in diesen Umgebungen geboren werden, sterben fast dreimal so häufig vor ihrem fünften Geburtstag wie anderswo.

Der Bericht stellt außerdem fest, dass schätzungsweise 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 24 Jahren im Jahr 2024 starben. Infektionskrankheiten und Verletzungen bleiben die Hauptursachen bei jüngeren Kindern, während sich die Risiken in der Jugend verschieben: Selbstverletzung ist die häufigste Todesursache bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren, und Verkehrsunfälle bei Jungen.

Veränderungen in der globalen Entwicklungsfinanzierungslandschaft setzen wichtige Programme für Mütter-, Neugeborenen- und Kindergesundheit zunehmend unter Druck. Umfragen, Gesundheitsinformationssysteme und die Kernfunktionen, die eine effektive Versorgung ermöglichen, benötigen alle nachhaltige Finanzierung nicht nur, um den erzielten Fortschritt zu schützen, sondern ihn zu beschleunigen.

Belege zeigen, dass Investitionen in die Kindergesundheit weiterhin zu den kosteneffektivsten Entwicklungsmaßnahmen gehören. Bewährte, kostengünstige Maßnahmen – wie Impfstoffe, Behandlung schwerer akuter Mangelernährung und qualifizierte Betreuung bei der Geburt – erzielen einige der höchsten Erträge im Bereich der globalen Gesundheit, steigern die Produktivität, stärken Volkswirtschaften und senken zukünftige öffentliche Ausgaben. Jeder Dollar, der in das Überleben eines Kindes investiert wird, kann bis zu zwanzig Dollar an sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen bringen.

Um den Fortschritt zu beschleunigen und Leben zu retten, müssen Regierungen, Geldgeber und Partner:

  1. das Überleben von Kindern zu einer politischen und finanziellen Priorität zu machen, mit politischem Engagement der hochbelasteten Länder, um inländische Ressourcen zu mobilisieren und den Zugang zu evidenzbasierten, qualitativ erschwinglichen Dienstleistungen für alle zu verbessern;
  2. Fokus auf diejenigen mit dem höchsten Risiko, insbesondere Mütter und Kinder in Subsahara-Afrika und Südasien sowie in Konflikt- und fragilen Umgebungen;
  3. die Verantwortlichkeit für bestehende Verpflichtungen zur Reduzierung von Todesfällen bei Müttern, Neugeborenen und Kindern zu stärken, einschließlich transparenter Datenerhebung, -verfolgung und -meldung; und
  4. Investitionen in primäre Gesundheitssysteme, um die Haupttodesursachen bei Kindern zu verhindern, zu diagnostizieren und zu behandeln, unter anderem durch Gemeindegesundheitsarbeiter und qualifizierte Betreuung bei der Geburt.

Zitate:

„Kein Kind sollte an Krankheiten sterben, die wir zu verhindern wissen. „Aber wir sehen besorgniserregende Anzeichen dafür, dass der Fortschritt im Kinderüberleben langsamer wird – und zwar zu einer Zeit, in der wir weitere globale Haushaltskürzungen erleben“, sagte UNICEF-Geschäftsführerin Catherine Russell. „Die Geschichte hat gezeigt, was möglich ist, wenn die Welt sich verpflichtet, ihre Kinder zu schützen. Mit nachhaltiger Investition und politischem Willen können wir diese Errungenschaften für zukünftige Generationen weiter aufbauen.“

„Die Welt hat bemerkenswerte Fortschritte bei der Rettung von Kinderleben gemacht, aber viele sterben immer noch an vermeidbaren Ursachen“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. „Kinder, die inmitten von Konflikten und Krisen leben, sterben fast dreimal so wahrscheinlich vor ihrem fünften Geburtstag. Wir müssen grundlegende Gesundheits- und Ernährungsdienste schützen und die verletzlichsten Familien erreichen, damit jedes Kind nicht nur die Chance hat, zu überleben, sondern zu gedeihen.“

„Diese Erkenntnisse sind ein kollektiver Aufruf, die Umsetzung bewährter, skalierbarer Lösungen zu beschleunigen, von denen wir wissen, dass sie erreichbar sind“, sagte Monique Vledder, Direktorin für Gesundheit der Weltbank. „Das Gesundheitsziel der Weltbankgruppe, 1,5 Milliarden Menschen zu erreichen, ist unser konkretes Versprechen, den Zugang zu hochwertigen Primärgesundheitsdiensten für mehr Kinder und Familien zu beschleunigen.“

„Die neuesten Schätzungen der Interagency Group der Vereinten Nationen zur Schätzung der Kindersterblichkeit sind eine eindringliche Erinnerung daran, dass der Fortschritt im Kinderüberleben langsamer wird und zu viele Länder vom Ziel für nachhaltige Entwicklung abkommen“, sagte der Untergeneralsekretär für Wirtschaft und soziale Angelegenheiten, Herr Li Junhua. „Wir wissen, wie wir diese Todesfälle verhindern können. Was jetzt gebraucht wird, ist ein erneutes politisches Engagement, nachhaltige Investitionen in die primäre Gesundheitsversorgung und stärkere Datensysteme, um sicherzustellen, dass kein Kind zurückbleibt.“

„Diese Schätzungen zeigen, dass viele Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren – von Ursachen wie Frühgeburten, unteren Atemwegsinfektionen bis hin zu Verletzungen – mit bewährten, kosteneffizienten Maßnahmen vermeidbar sind“, sagt Li Liu, PhD, außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Co-PI von CA-CODE. „Die Wissenschaft ist eindeutig: gezielte Investitionen in die Primärversorgung, Mütter- und Neugeborenengesundheit, routinemäßige Impfungen, Ernährungsprogramme sowie qualitativ hochwertige und zeitnahe Datensysteme können Millionen von Leben retten.“

Anmerkungen:

* Dies wird durch die UN Inter-agency Group for Child Mortality Estimation (UN IGME) ermöglicht, die globale Daten zur Kindersterblichkeit und Todesursache in ihrem Flaggschiffbericht vereint, durch die vollständige Integration von Schätzungen der Child and Adolescent Causes of Death Estimation (CA CODE) Gruppe – einem Forschungskonsortium unter der Leitung der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Die Zahl der Kindertodesfälle geht weltweit weiter zurück, obwohl aktualisierte Daten und verbesserte Methoden bedeuten, dass die Schätzungen dieser Runde etwas höher sind als im Vorjahr gemeldet. Die UN-IGME-Schätzungen sind nicht direkt über die Runden hinweg vergleichbar, da jedes Update neue Umfrage-, Volkszählungs- und Standesregisterdaten, überarbeitete Bevölkerungs- und Geburtszahlen sowie Änderungen in der Länderabdeckung enthält.

Über UN IGME

Die Inter-Agency Group der Vereinten Nationen zur Schätzung der Kindersterblichkeit, kurz UN-IGME, wurde 2004 gegründet, um Daten zur Kindersterblichkeit zu teilen, Methoden zur Schätzung der Kindersterblichkeit zu verbessern, über Fortschritte in Richtung Kinderüberlebensziele zu berichten und die Fähigkeit der Länder zu stärken, zeitnahe und korrekt bewertete Schätzungen der Kindersterblichkeit zu erstellen. UN IGME wird von UNICEF geleitet und umfasst die Weltgesundheitsorganisation, die Weltbankgruppe sowie die Bevölkerungsabteilung des Ministeriums für Wirtschaft und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen. Für weitere Informationen: http://www.childmortality.org/

Über die Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Die Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health setzt sich dafür ein, Millionen vor Krankheiten und Verletzungen zu schützen, indem sie neue Forschung vorantreibt, Wissen im Fachgebiet einsetzt und die Führungskräfte der öffentlichen Gesundheit von morgen ausbildet. Die Bloomberg School wurde 1916 als erste unabhängige Hochschule für öffentliche Gesundheit als Teil der Johns Hopkins University gegründet – der ersten Forschungsuniversität der Vereinigten Staaten. Heute arbeiten Forscher der Bloomberg School in Einrichtungen von Laboren bis zu Gemeinden, um Krankheiten vorzubeugen, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und Gesundheitspolitik in den USA und Ländern weltweit zu gestalten.

PM Weltgesundheitsorganisation (Genf)

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