„In nur einem Jahrzehnt hat die Welt Ebola von einem globalen Notfall in eine Krankheit verwandelt, die sofort gestoppt werden kann“, sagte Dr. Richard Hatchett, CEO der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI). Dr. Hatchett sagte, vor einigen Wochen seien Ebola-Impfstoffe von MSD (in den USA und Kanada als Merck & Co. bekannt) nur wenige Tage nach dem Ausbruch der tödlichen Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo angekündigt worden.
Dennoch bestehen trotz dieses Fortschritts weiterhin große Herausforderungen. Seit 2010 tritt jedes Jahr irgendwo ein Ausbruch eines Filovirus auf, der Familie, zu der Ebola sowie seine tödlichen Verwandten Marburg und Sudan gehören, und die Krankheiten sind äußerst tödlich.
„Der MSD Zaire-Ebolavirus-Impfstoff, der während des Ausbruchs 2014–2016 entwickelt wurde, ist ein wunderbarer Impfstoff“, sagte Dr. Hatchett. „Es immunisiert nach einer einzigen Dosis, es ist sehr sicher, es wurde bei Hunderttausenden von Menschen verwendet, aber es hat einige erhebliche Einschränkungen.“ Er erklärte, dass der Herstellungsprozess des Impfstoffs sehr alt sei. Der Impfstoff wurde in einer Krise entwickelt, daher wurde natürlich ein bewährtes Verfahren verwendet. Allerdings lässt sich der Impfstoff nicht sehr leicht skalieren, der Impfstoff ist teuer und hat Kühlkettenanforderungen, die die Abgabe in kargen Umgebungen erschweren, sagte er.
Dr. Hatchett sagte, deshalb hätten CEPI, MSD und Hilleman Laboratories zusammengearbeitet, um den Impfstoff zu aktualisieren.
„Durch unsere Partnerschaft, so sagte er, arbeiten wir daran, den Herstellungsprozess zu verbessern, um die Versorgung mit Ebola-Impfstoffen zu erhöhen, sie erschwinglicher zu machen und ihre Thermostabilität zu verbessern. Diese Verbesserungen werden den Impfstoff nachhaltiger und leichter in der Anwendung machen. Es wird auch einfacher sein, falls nötig, ihre Produktion im Falle eines weiteren groß angelegten Ausbruchs zu skalieren.“
Ein großes Hindernis war die Notwendigkeit von Ultra-Kaltketten
Die Ultra-Kaltlagerung war in der Vergangenheit ein erhebliches Betriebshindernis, insbesondere für Gesundheitsarbeiter, die versuchen, Impfstoffe in abgelegene Orte zu bringen, in denen häufig Ebola-Ausbrüche auftreten. Obwohl speziell entwickelte Transportbehälter entwickelt wurden, die ultrakalte Temperaturen über mehrere Tage halten können, erfordert Langzeitlagerung spezialisierte, teure Gefrierschränke sowie Notstromaggregate an Orten, an denen die Stromversorgung instabil sein könnte.
Dr. Hatchett sagte, wenn der Impfstoff bei standardisierten Kühltemperaturen gelagert werden kann, sei der Transport viel einfacher, schneller (und kostengünstiger), und es wird weniger Energie benötigt und weniger Impfstoffabfall durch Verderb. Dies würde eine mehr verteilte Lagerung von Impfstoffvorräten ermöglichen und möglicherweise Gesundheitsarbeitern helfen, Impfkampagnen zu beschleunigen.
„Wir glauben, dass das neue Produkt für mehrere Monate bei 2-8°C stabil bleiben wird, was den Einsatz in Ausbruchssituationen deutlich erleichtert“, sagte Dr. Hatchett.
Afrikanische Regierungen fordern seit langem eine stärkere Impfstoffselbstversorgung, nachdem es bei früheren Notfällen wiederholte Liefersprobleme gegeben hatte.
Dr. Hatchett sagte, die neue Partnerschaft reagiere direkt auf die Forderungen afrikanischer Regierungen nach einer stärkeren Impfstoff-Selbstversorgung nach Jahren von Lieferproblemen während Gesundheitsnotfällen. Er sagte, dass die Zusammenarbeit mit Hilleman Laboratories und MSD darauf abzielt, das Angebot erschwinglicher, widerstandsfähiger und skalierbarer zu machen, damit die Produktion während Ausbrüchen schnell wachsen kann.
„Um das ins Verhältnis zu setzen“, sagte er, „betrifft Ebola überproportional einige der ärmsten und verletzlichsten Gemeinschaften der Welt.“ Er fügte hinzu, dass erschwinglichere Impfstoffe in größeren Mengen eine größere Chance bieten, diese Menschen zu schützen, Vorräte zu unterstützen und große Ausbrüche zu verhindern, bei denen die wirtschaftlichen Kosten schnell auf Millionen oder Milliarden Dollar steigen können.
Er sagte, dass CEPI auch in kritische Spätphasenforschung auf dem Kontinent investiert
Im Rahmen dieses Arbeitsprogramms, so Dr. Hatchett, verpflichtet sich CEPI außerdem, eine Phase-III-Immunbrückenstudie in afrikanischen Ländern (wo der aktuelle Impfstoff zugelassen ist) zu finanzieren, um die vom aktualisierten Impfstoff erzeugte Immunantwort mit der des derzeit zugelassenen Impfstoffs zu vergleichen und so zu zeigen, dass es sich um vergleichbare Produkte handelt. Laut Dr. Hatchett wird die Durchführung von klinischer Forschung in fortgeschrittener Phase in Afrika die Erfahrung unserer afrikanischen Partner bei der Durchführung dieser wichtigen Studien erhöhen.
„Dies bietet einen zusätzlichen Vorteil, da die beteiligten Kliniker und Teams dann die Fähigkeiten, Werkzeuge und Infrastruktur erwerben, um Studien zu starten, wenn ein Ausbruch ausbricht – sei es Ebola oder etwas anderes –, um vielversprechende Impfstoffdesigns so schnell wie möglich zu testen“, sagte er.
Mit Blick auf die Zukunft sagte Dr. Hatchett, dass bessere Vorbereitung – sei es in Afrika oder irgendwo auf der Welt, wo ein aufkommendes Virus zuschlagen könnte, bedeutet, dass Ausbrüche in der Nähe ihrer Quelle entdeckt und gestoppt werden, bevor sie die Grenzen überschreiten und sich in regionale Epidemien oder sogar Pandemien verwandeln.
Er verband diese Vision mit der 100-Tage-Mission, einem ehrgeizigen Ziel, das von CEPI vorangetrieben und nun von G7, G20 und Ländern weltweit unterstützt wird, einen Impfstoff gegen ein neues Virus mit Pandemiepotenzial in nur 100 Tagen zu entwickeln. Er sagte, je schneller sichere und wirksame Impfstoffe entwickelt und eingesetzt werden, desto schneller kann eine drohende Pandemie eingedämmt und kontrolliert werden. Er verwies auf Modellstudien, die schätzen, dass ein innerhalb von 100 Tagen entwickelter COVID-19-Impfstoff „über 8 Millionen Leben hätte retten können“ und wirtschaftlichen Schaden um Billionen von Dollar verhindert hätte.
Um die 100-Tage-Mission Wirklichkeit werden zu lassen, sagte Dr. Hatchett, habe CEPI gerade einen ehrgeizigen neuen Plan gestartet, bekannt als CEPI 3.0, um die weltweite Krankheitsabwehr zu stärken und die Wahrscheinlichkeit, Auswirkungen und Kosten zukünftiger Epidemien und Pandemien zu verringern. Durch gezielte Investitionen in vernetzte Prioritätsbereiche wird CEPI 3.0 Impfstoffe sowohl für bekannte als auch für neue Virusbedrohungen voranbringen, die Plattformtechnologien stärken, damit sie zur Beschleunigung der Impfstoffentwicklung verfügbar sind, und globale Netzwerke unterstützen, die bereit sind, auf zukünftige Bedrohungen schnell und gerecht zu reagieren, wann und wo immer sie auftreten.
Diese Investitionen, so sagte er, würden sowohl die Vorbereitung auf die heutigen Bedrohungen verbessern als auch uns auf die Viren von morgen vorbereiten.
Dr. Hatchett sagte jedoch, dass wissenschaftlicher Fortschritt allein nicht ausreichen werde.
„Damit dies geschieht, brauchen wir kontinuierliche politische Aufmerksamkeit, wissenschaftliche Zusammenarbeit und Innovation sowie globale Finanzierung. Zu letzterem sucht CEPI nun weitere 2,5 Milliarden US-Dollar zur Umsetzung von CEPI 3.0 und lädt Regierungen, Philanthropien und alle Partner weltweit ein, sich unserer Mission anzuschließen“, sagte er.
PM Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI)