Medikamentenresistente Infektionen nehmen in ganz Afrika zu, warnt eine Studie

Die afrikanische Gesundheitsorganisation erklärte, dass die Studie mehr als 187.000 Laborergebnisse aus 205 Laboren in 14 afrikanischen Ländern, darunter Nigeria, analysiert habe.

Eine neue Studie hat einen Anstieg medikamentenresistenter Infektionen in mehreren afrikanischen Ländern, darunter Nigeria, gemeldet, was Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit von Gesundheitssystemen weckt, häufige Krankheiten effektiv zu behandeln.

Die Africa Centres for Disease Control and Prevention (Africa CDC) stellten den Bericht am Samstag in Abuja der Nachrichtenagentur von Nigeria (NAN) zur Verfügung.

Das Africa CDC erklärte, dass der Bericht im Rahmen der Mapping Antimicrobial Resistance and Antimicrobial Use Partnership (MAAP) erstellt wurde, der größten in Afrika durchgeführten Studie zur antimikrobiellen Resistenz.

Sie wurde von der Organisation, der African Society for Laboratory Medicine (ASLM), dem One Health Trust und regionalen Partnern geleitet.

Die afrikanische Gesundheitsorganisation erklärte, dass die Studie mehr als 187.000 Laborergebnisse aus 205 Laboren in 14 afrikanischen Ländern, darunter Nigeria, analysiert habe.

Es hieß, dass die Proben zwischen 2016 und 2019 entnommen wurden.

Laut Africa CDC fanden die Forscher eine zunehmende Resistenz bei Bakterien, die häufig für schwere Infektionen wie E. coli, Staphylococcus aureus und Klebsiella pneumoniae verantwortlich sind.

Der Bericht zeigte, dass die Resistenz gegen Cephalosporine der dritten Generation, eine Gruppe starker Antibiotika, besonders hoch in Ghana und Malawi war.

„In sechs Ländern waren mehr als die Hälfte der Staphylococcus aureus-Proben resistent gegen Methicillin, ein weit verbreitetes Antibiotikum. In Nigeria und Ghana wurde berichtet, dass die Widerstandswerte über 70 Prozent lagen“, hieß es.

Die Africa CDC erklärte, dass die Studie auch berichtete, dass einige Gruppen häufiger medikamentenresistente Infektionen entwickeln.

„Personen ab 65 Jahren hatten eine 28 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für resistente Infektionen als jüngere Erwachsene, während Patienten in Krankenhäuser ein 24 Prozent höheres Risiko hatten.

„Die Forscher sagten, dass die frühere Anwendung von Antibiotika auch die Wahrscheinlichkeit von Resistenzen erhöht hat“, hieß es.

Im Gespräch mit NAN stellte Gabriel Adakole, ein Experte für öffentliche Gesundheit, fest, dass die Ergebnisse Auswirkungen auf Nigerias Gesundheitssektor, insbesondere Krankenhäuser und Behandlungseinrichtungen.

Herr Adakole sagte, das Land habe weiterhin nationale Bemühungen, die Überwachung der antimikrobiellen Resistenzen durch das Nigeria Centre for Disease Control and Prevention (NCDC) und Partnerinstitutionen zu stärken.

Er sagte jedoch, dass es weiterhin Lücken bei routinemäßigen Tests, der Antibiotikaverwaltung und der Datenberichterstattung gebe, insbesondere auf Primär- und Sekundärversorgungsebene.

Er warnte außerdem, dass der Missbrauch von Antibiotika, einschließlich Selbstmedikation und freier Verkäufe, zur steigenden Resistenz beiträgt.

Er sagte, trotz der wachsenden Belastung habe der Bericht erhebliche Lücken in der Testkapazität und Datenqualität in ganz Afrika festgestellt.

„Weniger als zwei Prozent der untersuchten Gesundheitseinrichtungen konnten auf bakterielle Infektionen testen, und nur 12 Prozent der Resistenzdaten standen in Verbindung mit Patientendaten“, sagte er.

Unterdessen sagte Yewande Alimi, Leiter der One Health Unit beim Africa CDC, dass die Qualität der AMR-Daten von Land zu Ländern variiere, wobei Senegal stärkere Systeme aufweist, während Sierra Leone eine schwächere Datenerfassungskapazität aufweist.

Frau Alimi sagte, viele Labore verlassen sich weiterhin auf handschriftliche Register und verfügen nicht über digitale Systeme.

„Die Studie, unterstützt vom UK Fleming Fund und den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), forderte verstärkte Investitionen in Labordienste, routinemäßige Tests und digitale Datensysteme“, sagte sie.

Sie sagte, die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit eines koordinierten Handelns gegen antimikrobielle Resistenzen auf dem gesamten Kontinent.

„Für afrikanische Länder bleibt AMR ein komplexes Problem, das die Länder vor einer Millionen-Dollar-Frage stellt:

„Wo fangen wir an?“ Diese Studie bringt bahnbrechende AMR-Daten für afrikanische Länder ans Licht. Wir müssen jetzt und gemeinsam handeln, um AMR anzugehen“, sagte sie.

NAN erinnerte daran, dass antimikrobielle Resistenz auftritt, wenn sich Bakterien auf eine Weise verändern, die Antibiotika weniger wirksam macht.

Dies erschwert die Behandlung von Infektionen und erhöht das Risiko für Komplikationen, langanhaltende Krankheiten und Todesfälle.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat antimikrobielle Resistenzen als eine der größten globalen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit identifiziert, wobei Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen aufgrund begrenzter diagnostischer Kapazitäten und schwacher Regulierungssysteme einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

In Nigeria und anderen afrikanischen Ländern werden Antibiotika manchmal ohne Rezept eingesetzt, was zu Resistenzen und Behandlungsversagen beiträgt.

Der Bericht warnte, dass ohne stärkere Maßnahmen medikamentenresistente Infektionen die Fortschritte in der Gesundheitsversorgung und Krankheitskontrolle untergraben könnten.

Die MAAP-Partner sagten, die Ergebnisse seien eine Grundlage für afrikanische Regierungen, um Überwachung, Behandlungsrichtlinien und öffentliche Gesundheitsplanung zu verbessern.

PM

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